13.03.2024 (mehrtägig), Essen

Zukunft Stahl 2024

Nachhaltig, effizient, zukunftsorientiert: Die neue Stahlära

Event beendet
Handelsblatt Jahrestagung

Beiträge zur Handelsblatt Jahrestagung Zukunft Stahl

Interview zum Thema „Wie Generative KI unsere Arbeitswelt verändert – Chancen & Herausforderungen für die Stahlindustrie“

Am 14. März 2024 waren Lena Terfehr und Felix Klemm, beide Managing Director bei Accenture, als Sprecher auf der Handelsblatt Tagung „Zukunft Stahl“ zu Gast. Im Interview fassten beide die vielfältigen…

Wie kann sich die Stahlindustrie zukunfts- und wettbewerbsfähig aufstellen?

Seit Jahren spricht die Stahlbranche vom grünen Umbau. Doch statt von Zukunftstransformation ist nun von Stellenabbau die Rede, und die Konkurrenz aus Asien drängt auf den Markt. Die Diskussion „Wie…

Der Weg zum modernen Projektmanagement

Die Komplexität und der Umfang von Bau- und Industrieprojekten steigt stetig und fordert ein immer höheres Maß an Transparenz, Effizienz und Agilität. Die Notwendigkeit der Integration zahlreicher…

Im Leitstand der Stahlproduktion: KI-Industriesoftware trägt dazu bei, die bestehende Lücke zwischen betrieblichen Erkenntnissen und fortschrittlicher Analytik weiter zu schließen

Bei der industriellen Transformation der Stahlindustrie ist Künstliche Intelligenz (KI) eine Schlüsseltechnologie. So bietet der Einsatz von KI-Industriesoftware zahlreiche Vorteile bei der Steigerung…

Wie revolutioniert man eine Branche?

Als der seit fast zwei Jahrhunderten am häufigsten verwendete Werkstoff ist Stahl ein Schlüsselelement in nahezu allen Infrastrukturen, die unsere moderne industrielle Gesellschaft unterstützen. Seine…

Innovative Technologien für grüne Stahlproduktion

Grüner Stahl ist derzeit der geflügelte Begriff der Branche. Wo die Reise hingehen soll, ist klar: die Stahlproduktion soll nachhaltiger werden. Doch wie setzt man dies konkret im eigenen Unternehmen…

Die Zukunft der Arbeit: Wie Generative KI die Spielregeln verändert

Auch in der Stahlindustrie wird Generative Künstliche Intelligenz (GenAI) traditionelle Arbeitsweisen revolutionieren. Der anfängliche Hype um Technologien wie ChatGPT hat zu hohen Erwartungen geführt….

Transformationsinvestitionen für eine grüne, CO2-arme und wettbewerbsfähige Stahlindustrie

Im Dialog mit unseren Kunden gehen wir die historische Herausforderung der Dekarbonisierung der Stahlindustrie an.  UniCredit ist einer der führenden Finanziers von Transformationsinvestitionen für…

Interview im Vorfeld der Handelsblatt Tagung Zukunft Stahl mit Referent Prof. Dr. Rainer Lindner (Vorsitzender des Vorstands – Heine + Beisswenger Stiftung + Co. KG)

Frage: In Anbetracht der möglichen Auswirkungen von CBAM auf die Preise und die Wettbewerbsfähigkeit: Welche Strategien sehen Sie für Stahlhandelsunternehmen, um sich auf mögliche Preisanpassungen…

Mehr Nachhaltigkeit ins Stahlwerk bringen – Prozessoptimierung durch Elektrifizierung und Digitalisierung der Abläufe

Die Eisen- und Stahlindustrie ist für 9 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich. In Deutschland entfallen rund 28 Prozent der gesamten Industrieemission auf den Stahlsektor. Technologietrends…

Plädoyer gegen Umsetzungsfrust: Wie Unternehmen in und aus Deutschland Chancen der industriellen Transformation mit KI-Industriesoftware nutzen können

Kostenprogramme und Nachhaltigkeitsinitiativen gehen dabei Hand in Hand! Der Befund ist wohl unstrittig: Unternehmen mit industrieller Produktion in Deutschland stehen unter gewaltigem Handlungsdruck….

Nachhaltige Kreislaufwirtschaft durch optimierte Nutzung der Eigenschrotte

Die gezielte Verwertung von Eigenschrotten ist vor dem Hintergrund einer zunehmenden Verknappung am Schrottmarkt ein wichtiger Baustein zur Unterstützung der Transformation der Stahlindustrie zur Klimaneutralität….

Performance-Benchmarking – Die eigenen Grenzen verschieben

Wettbewerb, Kostendruck und regulatorische Änderungen der Rahmenbedingungen für das Geschäftsmodell sind immer die Treiber, die Unternehmen permanent nach Möglichkeiten suchen lassen, die eigene Performance…

Startklar für die grüne Transformation

Bei Dillinger und Saarstahl wird jetzt mit Wasserstoff gekocht Die erste Anlage deutschlandweit zur wasserstoffbasierten Stahlproduktion über die Hochofenroute ging am 21. August 2020 in Dillingen in…

Eine Aufgabe für Generationen

Der Weg in die Klimaneutralität stellt die Industrie vor gewaltige Herausforderungen. Wie groß die Aufgabe ist, zeigt das Beispiel der Metallindustrie. Die gute Nachricht: Die notwendigen Technologien…

Stahlschrott und die Elektrolichtbogenroute: Ressourceneffizienz unter dem Druck der Transformationspolitik

Schrott und Strom zu Stahl – dies ist seit über 30 Jahren unsere Erfolgsformel in Riesa. Wir legen höchsten Wert auf umweltschonende Verfahren; sie sind Teil der Feralpi-Wurzeln. Carlo N. Pasini, Gründer…

Statista-Statistik: Entwicklung der Stahlschrottpreise in Deutschland in den Jahren 2012 bis 2022

Im Jahr 2022 betrug der Stahlschrottpreis in Deutschland 414 Euro pro Tonne für Stahlneuschrott der Sorte 2/8. Die Preise für Stahlschrott schwanken jedes Jahr stark, während 45 Prozent des im Jahr…

Statista-Statistik: Wichtigste Länder weltweit nach Rohstahlproduktion im Jahr 2022

China ist mit einer Produktionsmenge von etwa 1 Milliarde Tonnen Rohstahl im Jahr 2022 der weltweit größte Stahlproduzent. Im Vergleich dazu produzierte Deutschland lediglich 36,8 Millionen Tonnen. In…

Zukunft Stahl – nachhaltig & effizient: Die neue Stahlära: erhalten Sie Ihr Strategieupdate

Es ist faszinierend, wie die Stahlindustrie vor Herausforderungen steht und gleichzeitig nachhaltige Lösungen suchen muss. Die geopolitischen Risiken könnten Handelsbeschränkungen und Rohstoffversorgung…

„Die nächsten Monate werden dafür entscheidend sein, dass die Zukunft grünen Stahls in Europa liegt“

Interview mit Henrik Adam, Vice President European Corporate Affairs, Tata Steel Limited Inmitten globaler Unsicherheiten muss sich Europas Stahlbranche neu erfinden. Dabei zeichnet sich das Risiko einer…

Statista-Statistik: Menge an verbrauchten Stahlschrott zur Rohstahlerzeugung in der EU in den Jahren 2005 bis 2022

Die vorliegende Statistik gibt einen Überblick über die Menge an Stahlschrott, die in den Jahren 2005 bis 2022 in der Europäischen Union (EU) für die Erzeugung von Rohstahl verwendet wurde. Im Jahr…

Statista-Statistik: Höhe der Investitionen in der Stahlindustrie in Deutschland in den Jahren 2011 bis 2021

Im Jahr 2022 haben Unternehmen in Deutschland, die in der Erzeugung von Roheisen, Stahl und Ferrolegierungen tätig sind, sowie in der Herstellung von Stahlrohren und -rohrstücken, insgesamt 1,39 Milliarden…

Diskussion auf dem Handelsblatt Energie-Gipfel 2024

Wie schaffen wir die Energiewende und bleiben dabei wettbewerbsfähig? Chefredakteur Sebastian Matthes und Chefkorrespondent für Klima und Energie Klaus Stratmann sprachen beim Handelsblatt Energie-Gipfel…

Statista-Report: Stahlindustrie weltweit

Im Verlauf der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts hat die Stahlindustrie einen bedeutenden Strukturwandel erlebt, der aufgrund von Stahlkrisen weltweit zu spüren war. Dies führte dazu, dass immer mehr…

Statista-Statistik: Umsatz der Stahlindustrie in Deutschland in den Jahren 1995 bis 2022

Die vorliegende Statistik präsentiert einen Überblick über die Entwicklung der Umsatzerlöse in der deutschen Stahlindustrie im Zeitraum von 1995 bis 2022. Im Jahr 2022 verzeichnete die Branche einen…

Bezahlbare Strompreise für eine Zukunft mit grünem Stahl

Strombasierte Stahlproduktion und konsequentes Recycling in einer geschlossenen Kreislaufwirtschaft – das sind die beiden Erfolgsfaktoren für eine massive Reduzierung des CO2-Ausstoßs bei der Herstellung…

Fleschenberg

Referent Bernd Fleschenberg (Geschäftsführer, TSR Recycling) stellt sein Vortragsthema vor.

Bernd Fleschenberg nimmt am 13. März bei der Handelsblatt Tagung Zukunft Stahl an einer Diskussion zum Thema „Kann der Einsatz von Stahlschrott tatsächlich zu Ressourceneffizienz und Kosteneinsparungen…

Burkhard Dahmen

„Stahlproduzenten können nur so gut sein wie die Lösungen, die wir entwickeln“

Interview mit Burkhard Dahmen, CEO der SMS group Die Metallindustrie steht vor einem historischen Wandel. Heute trägt die Produktion von Stahl, Aluminium und Kupfer mit insgesamt rund 10 Prozent zu den…

Konstantin von Oldenburg

Der Weg in die grüne Zukunft ist eine Gemeinschaftsaufgabe

Die derzeitige geopolitische Situation und Energiekrise stellen uns seit einigen Monaten vor große Herausforderungen. Seit der Energiepreiskrise Ende 2021 als Folge des sprunghaften Anstiegs der Energiegroßhandelspreise…

tim eschert

Im Kampf gegen den Klimawandel drängt die Zeit. Darum müssen auf dem Weg zu „Grünem Stahl“ auch laufende Anlagen verbessert werden!

Die öffentlich geführte Debatte macht es deutlich: Zu „grünem Stahl“ gibt es in Zukunft keine Alternative – vor allem, wenn man es mit der Dekarbonisierung der Industrie ernst meint. Es ist absehbar,…

Simon Zühlke

Referent Simon Zühlke (Co-Founder & Managing Director, vanilla steel) stellt sein Vortragsthema vor

Simon Zühlke wird am 8. März bei der Handelsblatt Tagung Zukunft Stahl in seinem Vortrag ein Update über die Digitalisierung im Stahlhandel geben. Freuen Sie sich auf einen sehr spannenden Kommentar,…

Prof. Dr. Lindner

Interview mit Herrn Prof. Dr. Rainer Lindner, Vorstandsvorsitzender der Heine + Beisswenger Gruppe

Herr Prof. Dr. Lindner, wie sehen Sie die Zukunft der Stahlbranche in Deutschland? Laut des jährlichen Global CEO-Survey, das PwC auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos 2023 vorgestellt hat, rechnen 82%…

Geschätzte weltweite Stahlnachfrage in den Jahren 2012 bis 2023

Stahl ist einer der wichtigsten Rohstoffe, weswegen es nicht wunderlich ist, dass auch für dieses Jahr ein Anstieg der weltweiten Stahlnachfrage prognostiziert wird. Zwar trüben Inflation und der Krieg…

statistik-umsatz

In- und Auslandsumsatz der deutschen Metallindustrie

Hinter der Industriekultur in Deutschland steckt eine lange Geschichte, besonders die Metallindustrie gehörte schon immer zu den wichtigsten Industriezweigen in Deutschland. Das Verhältnis zwischen In-…

Roland Mauss

Den Blick nicht verengen – dafür ist das Thema Carbon Foot Print viel zu wichtig.

Nicht selten werden große, zukunftsrelevante Themen in der öffentlichen und politischen Diskussion verengt. Klimaschutz, Elektro-(Mobilität), Pandemie, Migration und viele mehr könnte man hier exemplarisch…

Dr. Karl-Ulrich Köhler

Video-Statement von Dr. Karl-Ulrich Köhler (Vorsitzender der Vorstände, Dillinger und Saarstahl)

Dr. Karl-Ulrich Köhler (Vorsitzender der Vorstände, Dillinger und Saarstahl) und Dr. Anne-Marie Großmann (Member Executive Board, Georgsmarienhütte Holding GmbH) diskutieren auf der Handelsblatt Jahrestagung…

Burkhard Dahmen

Statement des Referenten Burkhard Dahmen (Chairman of the Managing Board and CEO, SMS group)

„Ohne die nachhaltige Produktion von Metallen werden wir das Klima nicht retten können. Die gute Nachricht ist aber: Die Technologien und Lösungen für „turning metals green“ stehen bereit, und…

Prof. Dr. Rainer Lindner

Statement des Referenten Prof. Dr. Rainer Lindner (Vorsitzender des Vorstands – Heine + Beisswenger Stiftung + Co. KG)

Das anspruchsvolle Marktumfeld hat die Grenzen der Globalisierung aufgezeigt. Lieferketten geraten unter Druck und werden wieder stärker lokalisiert. Innovationen und neue technologische Ansätze können…

Grüner Stahl: Ambitioniertes Vorhaben mit erheblicher Strahlkraft

Rasch steigende Zinsen und Preise verteuern die geplanten Investitionen in neue Anlagen. Drohende Lieferengpässe bei Erdgas sowie die bereits eingetretenen Kostenexplosionen erschweren den Einsatz dieser…

Handelsblatt Wasserstoff-Gipfel

Der 3. Handelsblatt Wasserstoff-Gipfel ist das Hybrid-Event aller Entscheider:innen, für die Wasserstoff mehr als nur ein Energieträger ist. Seien Sie dabei, wenn Expert:innen aus Politik, Forschung…

Supply Chain: Rohstoffschwankungen effizient managen

Seit Jahrhunderten werden Wirtschaftsmodelle nach Angebot und Nachfrage ausgerichtet. Mit dem Beginn der COVID-19-Pandemie zeigt sich deren Verhalten allerdings deutlich sprunghafter, was insbesondere…

Wie kann die Stahlindustrie intelligente Technologien an die Komplexität der Preisgestaltung anpassen?

Stahl ist das am meisten gehandelte Industriegut und fungiert weltweit für Entwicklungsländer und Industrienationen gleichermaßen als Wachstumsmotor. Allerdings ist die Stahlindustrie genau wie andere…

Quo vadis, Energiepreise?

Während wir im Jahr 2020 noch von einer „Gasschwemme“ sprachen, kletterten im gerade vergangenen Jahr die Kosten für Strom und Gas in ungeahnte Höhen und enorme Preisschwankungen rauben uns den…

„Wir wollen bis 2025 in der gesamten Wertschöpfungskette Wasserstoff-ready sein.“

Verfügbarkeit und Preis sind die zentralen Faktoren, wenn grüner Wasserstoff für die Industrie verfügbar werden soll. Bisher ist die Erzeugung von grünem Wasserstoff mittels Elektrolyse im industriellen…

Wir wollen bis 2025 in der gesamten Wertschöpfungskette Wasserstoff-ready sein

Verfügbarkeit und Preis sind die zentralen Faktoren, wenn grüner Wasserstoff für die Industrie verfügbar werden soll. Bisher ist die Erzeugung von grünem Wasserstoff mittels Elektrolyse im industriellen…