April und Mai 2023, Digital Edition

Der/Die zertifizierte Gesundheitsökonom:in

Ihre praxisnahe Ausbildung zum/r kompetenten Ansprechpartner:in im Gesundheitsmarkt

Jetzt Frühbucherpreis nutzen
Euroforum Seminar

Ihre Referent:innen

Martin Degenhardt Geschäftsführer – Freie Allianz der Länder KVen (FALK)

Martin Degenhardt startete seinen beruflichen Werdegang im politischen Raum, wo er zunächst für mehrere Abgeordnete und am Ende im Büro des CSU Parteivorsitzenden Horst Seehofer arbeitete. 2010 wechselte er in die ärztliche Selbstverwaltung und wurde Fachreferent Politik der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns. 2012 wurde er darüber hinaus Hauptstadtrepräsentant der Freien Allianz der Länder KVen (FALK) mit Sitz in Berlin.  FALK ist ein Zusammenschluss von 8 Kassenärztlichen Vereinigungen und hat sich zum Ziel gesetzt, die Interessen der KVen stärker gegenüber der Politik zu vertreten. Seit 2016 vertritt Herr Degenhardt den Verband als Geschäftsführer.

Dr. Katja Gehrke Geschäftsführerin – Institut für deskriptive Gesundheitsdatenanalyse OHG (DGDA)

Dr. Katja Gehrke ist seit September 2021 als Geschäftsführerin des Instituts für deskriptive Gesundheitsdatenanalyse OHG (DGDA) tätig. Davor arbeitete sie 16 Jahre beim Bundesverband der pharmazeutischen Industrie, BPI e.V. , zuletzt in der Geschäftsführung. Sie promovierte an der TU Berlin. Als Referentin unterstützt sie unterschiedliche Formate zu Fragen im Gesundheitswesen. Sie war nebenberuflich mehr als 10 Jahre als Dozentin an der VWA Potsdam, an der HU Berlin (Studiengang Consumer Health Care) sowie an der Universität Marburg (Zusatzqualifikation Pharmarecht) und seit 2008 für verschiedene Formate bei Euroforum aktiv.

Oliver Korsawe Leiter Krankenhausfinanzierung und Erlössicherung – FuturaMed GmbH

Oliver Korsawe ist Leiter des Bereiches Krankenhausfinanzierung und Erlössicherung bei der FuturaMed GmbH, die Krankenhäuser strategisch und operativ unterstützt. Der studierte Diplom-Volkswirt war zuletzt an Krankenhäusern der Maximalversorgung für den Geschäftsbereich Refinanzierung und Erlössicherung zuständig. Nebenberuflich war Herr Korsawe beratend für Akteure des Gesundheitswesens tätig und ist zudem Dozent für Krankenhausrecht.

Prof. Dr. Günter Neubauer Direktor – IfG Institut für Gesundheitsökonomik

Prof. Dr. Günter Neubauer ist einer der renommiertesten Gesundheitsökonomen in Deutschland. Er lehrte dreißig Jahre lang als Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität der Bundeswehr München. Seit 1991 ist Prof. Dr. Neubauer Direktor des IfG Instituts für Gesundheitsökonomik, das sich mit allen aktuellen ökonomischen Fragen aus dem Bereich des Gesundheitswesens beschäftigt. Er ist ferner Mitglied in verschiedenen Aufsichtsräten und Beiräten im Gesundheitswesen und Vorsitzender des erweiterten Bewertungsausschusses für Zahnärzte sowie Vorstand von Health Care Bayern e.V.

Prof. Dr. Jörg Saatkamp Professor für Gesundheitsökonomik – Hochschule Zittau/Görlitz

Prof. Dr. Jörg Saatkamp lehrt Gesundheitsökonomie an der Hochschule Zittau/Görlitz. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Versorgungsmanagement und Strategieentwicklung. Er studierte  Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Karlsruhe und promovierte zum Dr. rer. pol. an der Universität ErlangenNürnberg. Danach arbeitete als Berater bei McKinsey & Co., war Geschäftsführer bei der  Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns sowie Vorstand des BKK Landesverbandes Bayern