17., 18., 20. und 21. Juni 2024, 4 Vormittage à 4 Stunden, Digital Edition

1×1 der Gaswirtschaft – Kompakt

Praxisnahes Wissen zur Energiewelt von morgen

Euroforum Seminar

Ihre Expert:innen

Joachim Albersmann Senior Manager – PricewaterhouseCoopers AG WPG, Mannheim

Dipl.-Ing. Joachim Albersmann unterstützt bei der PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Mannheim Energieversorgungsunternehmen in allen Fragen an der Schnittstelle zwischen Fachbereichen, Informationstechnik und der Technik im Feld. Besonderer Schwerpunkt ist die zunehmende Integration von technischer und kommerzieller IT. Zuvor war er Practice Leader Energy & Utilities der Logica Deutschland GmbH & Co. KG. Herr Albersmann studierte allgemeine Elektrotechnik und begann 1988 seinen beruflichen Werdegang bei der ABB Netzleittechnik GmbH mit der Planung und Projektierung von Querverbundleitstellen. Von 1998 bis 2001 war er Mitglied der VDEW-Arbeitsgruppe „Marktschnittstellen“. In dieser Zeit hat er auch seine Tätigkeit als Energiemarkt-Trainer begonnen, in deren Rahmen er Grundlagen- und Vertiefungswissen in aktuellen Themen der Energieversorgung vermittelt.

Holger Sprung Leiter Unternehmensentwicklung – ONTRAS Gastransport GmbH, Leipzig

Holger Sprung, Prokurist der ONTRAS Gastransport GmbH in Leipzig, leitet seit 2015 die Unternehmensentwicklung des Unternehmens. Neben dem Aufbau neuer, infrastrukturnaher Geschäftsmodelle, wie z.B. der Mobilitätsinfrastrukturgesellschaft MoviaTec, liegen die Schwerpunkte auf der Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Transformation der Gasinfrastruktur in (Ost-)Deutschland. Einen Schwerpunkt bildet derzeit der Aufbau erster Wasserstoffprojekte im Rahmen des IPCEI-Programms Wasserstoff.

Zuvor studierte er Recht- und Betriebswissenschaften in Dresden und Regensburg. In der Energiewirtschaft begonnen hat er im Rahmen des Studiums bei E.ON in München. Seit 2004 ist er in der Gaswirtschaft tätig. Innerhalb der VNG – Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft (VNG) betreute er zunächst das Beteiligungsmanagement sowie die nationalen und europäischen Energiehandels-, Energiebeschaffungs- und Vertriebsaktivitäten einschließlich regenerativer Energien der VNG in rechtlichen Fragen.

2009 wechselte er zur ONTRAS Gastransport GmbH und übernahm im August 2010 die Leitung des Regulierungsmanagements. In dieser Funktion begleitete er die Umsetzung der Gasmarktliberalisierung für ONTRAS in Deutschland und Europa und wirkte unter anderem am Aufbau des Marktgebiets Gaspool mit. In Netzwerken der Branche, des BDEW, der NPM, aber auch durch Unterstützung privater und öffentlicher Bildungseinrichtungen wie der Uni Leipzig unterstützt er die Transformation der Gaswirtschaft.

Dr. Florian-Alexander Wesche Rechtsanwalt und Partner – Dentons Europe (Germany) GmbH & Co. KG

Dr. Florian-Alexander Wesche ist Partner im Düsseldorfer Büro von Dentons mit einer Spezialisierung im Energiewirtschaftsrecht. Dr. Wesche berät die Energiewirtschaft, Mandanten aus der energieintensiven Industrie (u.a. Chemie und Automobilwirtschaft), der Immobilienwirtschaft sowie Investoren in allen Fragen des deutschen und europäischen Energiewirtschaftsrechts. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung im Bereich des Energievertragsrechts und der Energieregulierung. Insbesondere berät er zum Energievertrieb, zu Strom- (und Wasserstoff-)Erzeugungsprojekten (aus konventionellen und erneuerbaren Energien, inkl. industrielle Eigenerzeugung und Contracting), Energiebeschaffungskonzepten und umfassend zu Ladekonzepten in der E-Mobility. Als weiteren Schwerpunkt hat Dr. Wesche die Beratung zur Wärmeversorgung. Florian Wesche hat darüber hinaus vertiefte Kenntnisse in der Gestaltung und Anpassung von Energieliefer- sowie Kraftwerksverträgen, der deutschen und europäischen Gasnetz- und Speicherregulierung sowie der Aufsicht des Energiehandels. Darüber hinaus berät Dr. Wesche zu allen Aspekten des EEG, insbesondere im Zusammenhang mit PV- und Windkraftprojekten und hat auch ein „Energy Regulatory Compliance Monitoring“ für Industrieunternehmen entwickelt. Er vertritt seine Mandanten auch in Gerichtsverfahren. Florian Wesche hält außerdem Vorträge zu energiewirtschaftsrechtlichen Themen, publiziert regelmäßig zu ausgewählten energierechtlichen Fragestellungen und kommentiert u.a. Vorschriften des Messstellenbetriebsgesetzes. Vor seinem Wechsel zu Dentons war er mehrere Jahre bei anderen internationalen Anwaltskanzleien für das Energierecht verantwortlich.