24.11.2021 (mehrtägig), Digital Edition

Health – The Digital Future 2021

Vernetzt, nachhaltig, menschlich – Wie gestalten wir die Gesundheitsversorgung von morgen?

Event beendet
Handelsblatt Konferenz
Handelsblatt - The digital Health

Folgende Referent:innen haben bereits zugesagt:

Dr. Jens Baas Vorsitzender des Vorstands – Techniker Krankenkasse
Eric Bussert Vorstand Vertrieb und Marketing – HanseMerkur Mehr Informationen

Eric Bussert, geboren am 1. Februar 1969, ist seit 2012 Holdingvorstand der HanseMerkur und zuständig für das Ressort Vertrieb und Marketing sowie für die Digitalisierung. Er hat Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Soziologie und Psychologie an der Universität Augsburg studiert. Vor seiner jetzigen Aufgabe bei der HanseMerkur war Eric Bussert siebzehn Jahre für die MunichRe/ERGO-Gruppe in unterschiedlichen Managementfunktionen tätig. Angefangen als Assistent des Vorstandsvorsitzenden leitete er später u.a. die Unternehmensentwicklung, den Kooperationsvertrieb, die zentralen Stäbe sowie den Agenturvertrieb.

Dr. Bernadette Frech CEO – Instahelp
Dr. Dorothee Brakmann Leiterin Gesundheitsökonomie, Marktzugang und Erstattung sowie Mitglied der Geschäftsleitung – Janssen Deutschland
Dr. Stefan Knupfer Vorstand – AOK PLUS
Admir Kulin Geschäftsführer – m.Doc GmbH Mehr Informationen

Admir Kulin wurde 1980 im heutigen Bosnien geboren und kam in den 1990er Jahren nach Deutschland. Hier begann er eine Karriere als Profi-Basketballspieler und -trainer und absolvierte zeitgleich sein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Sportmanagement und Controlling. In den darauffolgenden Jahren arbeitete er als Leiter Controlling bei der Label of Sportswear GmbH und war als IT-Projektleiter bei der Nürburgring Automotive GmbH tätig. Anschließend wechselte er in die Gesundheitsbranche zur Vitaphone GmbH. Dort bekleidete er verschiedene Positionen und war zuletzt Mitglied der Geschäftsleitung der Vitaphone GmbH.

Heute verantwortet Admir Kulin als Geschäftsführer der m.Doc GmbH die gesamte Ausrichtung des Unternehmens. Er ist als Spezialist für den Gesundheitsmarkt, für digitale Plattformen und für seine innovativen Ideen und Geschäftsmodelle bekannt und deutschlandweit als Sprecher für IT- und Health Care-Themen gefragt.

Markus Linnemann Vice President eHealth – secunet security networks AG Mehr Informationen

Markus Linnemann ist seit Juni 2011 bei der secunet Security Networks AG beschäftigt und leitet seit 2020 die Division eHealth. Zuvor leitete er von 2015 bis 2019 die Division Kritische Infrastrukturen in der auch der Bereich eHealth beheimatet war. In den ersten Jahren bei der secunet verantwortete er als Principal Projekte und Themen im Bereich „Public“ und war als Produktmanager für die Themen secunet safe surfer, Awareness und Penetrationstests verantwortlich. Zur secunet wechselte er vom Institut für Internet-Sicherheit der Westfälischen Hochschule, bei dem er zwischen Juli 2008 und Juni 2011 als Geschäftsführer agierte. Seine Schwerpunkte lagen auf den Themen Trusted Computing, Identity Management und Awareness.

Matthias Mohrmann Mitglied des Vorstandes – AOK Rheinland/Hamburg
Sassan Sangsari Medical Director – Siilo
Björn von Siemens Founder & Chief Business Officer – Caresyntax
Dr. Ilias Tsimpoulis Geschäftsführer – Doctolib
Dr. Eyal Zimlichman Chief Medical Officer – Sheba Medical Center, Israel
Prof. Dr. Jochen Werner Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender – Universitätsmedizin Essen Mehr Informationen

Jochen Werner, geboren in Flensburg und Studium der Medizin an der Universität Kiel. 1998 wurde Dr. Werner Professor und Direktor der Marburger Universitäts-HNO-Klinik und war von 2004 bis 2006 auch Prodekan der Medizinischen Fakultät. Von 2011 bis 2015 war Prof. Werner hauptamtlicher Ärztlicher Geschäftsführer der Universitätsklinik Gießen und Marburg (UKGM GmbH). Zudem belegte er das Amt des Sprechers vom Medical Board der Rhön Klinikum AG, 5000 Betten und einen sehr großen ambulanten Sektor umfassend. Seit 2015 widmet sich Prof. Werner, in seiner Funktion als Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender, der Digitalisierung der Medizin und hat die Universitätsmedizin Essen auf den Weg zum Smart & Green Hospital gebracht.

Das Moderatorenteam:

Inga Bergen Digital Health Expertin und Unternehmerin
Sebastian Matthes Chefredakteur – Handelsblatt
Dr. Gerd Wirtz

Die Expertenredaktion des Digital Health-Fachbriefings:

Annette Dönisch

Annette Dönisch schreibt von Berlin aus über die Digitalisierung des Gesundheitswesens. Zuvor berichtete sie als Hauptstadt-Korrespondentin unter anderem über Gesundheitspolitik für mehrere Tageszeitungen. Sie arbeitete zudem als freie Wirtschaftsjournalistin.

Lukas Hoffmann Redakteur – Handelsblatt

Lukas Hoffmann ist seit 2021 Fachredakteur für Digitale Medizin beim Handelsblatt. Zuvor berichtete er regelmäßig für den Deutschen Ärzteverlag über die Medizin-, Pharma- und Dentalbranche.

Jürgen Klöckner Redakteur – Handelsblatt

Jürgen Klöckner, Jahrgang 1987, berichtet für das Handelsblatt als Hauptstadtkorrespondent über Gesundheitspolitik, die Grünen und die FDP. Außerdem moderiert er Veranstaltungen und Podien rund um die Themen Politik und Digitalisierung. Er hat seine Ausbildung an der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft absolviert und parallel Volkswirtschaft an der Universität zu Köln studiert. Darauf folgten Stationen bei der WirtschaftsWoche, der HuffPost und FOCUS Online.

Britta Rybicki Redakteurin – Handelsblatt

Britta Rybicki ist Fachredakteurin für die Digitalisierung des Gesundheitswesens. Beim Handelsblatt ist sie im Februar 2019 eingestiegen. Zuvor studierte sie Jura und Politikwissenschaft.

Maike Telgheder Redakteurin – Handelsblatt

Maike Telgheder schreibt von Frankfurt aus über Gesundheitsunternehmen. Beim Handelsblatt arbeitet sie seit 1999. Zuvor hatte Telgheder unter anderem bei der Marketingfachzeitung „Horizont“ das Ressort Unternehmen geleitet.