Digitale Risiken: Ein unterschätztes Mega-Thema

Digitale Risiken: Ein unterschätztes Mega-Thema

ADVERTORIAL

Nur wenn neue digitale Risiken erkannt und gut abgesichert werden, haben Unternehmen und Selbstständige die nötige Bewegungsfreiheit, um erfolgreich zu agieren, sagt Sebastian Steininger, Director Underwriting & Products beim Spezialversicherer Hiscox Deutschland im Gespräch mit der Handelsblatt Journal Redaktion – aber das Thema werde derzeit noch stark unterschätzt.

Herr Steininger, was genau sind digitale Risiken?
Das sind die neuen Risiken, die mit den großen Chancen und Dynamiken des digitalen Wandels einhergehen, der auf der smarten Nutzung und Vernetzung von Daten basiert. Zum einen steigen die IT-Anforderungen innerhalb der Unternehmen und damit auch deren Abhängigkeit von einer funktionierenden IT-Infrastruktur. Und durch die zunehmende Vernetzung von Geschäftsprozessen oder Unternehmen können einzelne interne Fehler Kettenreaktionen auslösen, die das Potential mit sich bringen, ganze Produktionsprozesse lahmzulegen.

Warum wächst deren Bedeutung?
Nicht nur durch die Pandemie wurde die Digitalisierung enorm befeuert, sondern sie ist ein Megatrend, der unaufhaltsam an Fahrt aufnimmt – und keine Branche bleibt davon unberührt, auch nicht der selbstständige Unternehmensberater oder der Heilpraktiker. Denn auch die sind immer stärker vom Funktionieren digitaler Tools und dem verlässlichen und sicheren Datenaustausch abhängig.

Nehmen wir mal Cyber-Gefahren als Beispiel: Laut unserem aktuellen Hiscox Cyber Readiness Report waren 46% der deutschen Unternehmen im vergangenen Jahr mindestens einmal von einer Cyber-Attacke betroffen. Und dies quer durch alle Branchen und Unternehmensgrößen, denn auch Hacker agieren immer professioneller nach Aufwand und möglichem „Ertrag“ und wissen, dass sie oftmals leichter in das System einer kleinen Firma gelangen können als in das eines Dax-Unternehmens – so geraten gerade auch die kleinen und mittelständischen Unternehmen in ihr Fadenkreuz.

Welche Expertise hat Hiscox bei dem Thema?
Wir sind Pionier in dem Bereich digitale Risiken und waren z.B. vor über 10 Jahren die ersten auf dem deutschsprachigen Markt, die Cyber-Risiken als Bedrohung eingestuft haben und folglich Deckungen entwickelt haben.

Noch ein paar Beispiele: Mit unserem Produkt Net-IT versichern wir IT-Dienstleister als Architekten der digitalen Welt von morgen. Unsere Deckung für Shops – online wie auch offline – bietet die Absicherung der digitalen Wertschöpfungskette im Handel. Auch für digitale und hybride Events bieten wir Lösungen an. Und last but not least hat sich der Maschinenbau vom reinen Hardware- nun auch zum Software-Hersteller entwickelt: All die Vorteile der Digitalisierung bergen auch neue Risiken bei System- oder Technik-Versagen oder menschlichen Fehlern, wenn etwa ein neues Update fehlerhaft ist. Unser entsprechende Lösung Smart Manufacturing wurde 2021 als „Versicherungsinnovation des Jahres“ mit dem Goldenen Bullen ausgezeichnet.

Mit unserer innovativen Produktlandschaft orientieren wir uns also proaktiv an den Trends und Absicherungs- Bedürfnissen der digitalen Welt und ermöglichen unseren Kunden, die digitalen Chancen umfassend zu nutzen, während wir die neu entstandenen Risiken absichern.

Vielen Dank für das Gespräch.

hiscox

www.hiscox.de

Dieser Artikel ist im aktuellen Handelsblatt Journal „Versicherung“ erschienen.
Das vollständige Journal können Sie sich hier kostenlos herunterladen:
Zum Journal