CFOs im Datennebel

ADVERTORIAL

Informationslücken erschweren Entscheidungsfindung

Die Mehrheit der Unternehmen befindet sich in der digitalen Transformation und die  Auswirkungen der COVID-19 Pandemie sind für viele Finanzchefs deutlich spürbar. In diesem Umfeld ist laut unserer weltweiten Umfrage unter Chief Financial Officers (CFOs) das Thema  Datenmanagement und -analyse die größte Herausforderung, mit denen sich Finanzteams konfrontiert sahen und sehen. In vielen Fällen fehlten die notwendigen Informationen, um schnell Entscheidungen zu treffen. Zudem wurde nach Aussage der Befragten die Performance der vergangenen zwölf Monate durch Informationslücken beeinträchtigt, was sich auf kritische Geschäftsentscheidungen auswirkte: Bei 28 Prozent der Befragten betraf das die Einführung neuer Produkte, 24 Prozent beklagten unzureichende finanzielle Prognosen und 17 Prozent gaben an, dass Investitionen in Ressourcen nicht optimal gesteuert worden seien.

Spagat zwischen Anspruch und digitaler Realität
Daten sind die notwendige Grundlage, um Entscheidungen in Echtzeit zu treffen, die sich auf das Unternehmen auswirken werden. Heutzutage erwarten CEOs, dass ihre Finanzteams Daten und Auswertungen zu jeder Zeit  verfügbar haben – teilweise werden Informationen tagesaktuell benötigt. Zudem sollen CFOs in strategischen Fragen beraten, Entscheidungsgrundlagen liefern und die Unternehmensplanung vorantreiben. Sie müssen stärker denn je in der Lage sein, neue Strategien und Marktanpassungen mit einer aktuellen und einheitlichen Informationsgrundlage zu begleiten. Die Realität schaut aber oft anders aus: Nur wenige Finanzabteilungen können bisher von sich behaupten, der strategische Partner zu sein, der zu besseren Geschäftsentscheidungen und damit echtem Mehrwert beiträgt. Rund 50 Prozent der befragten CFOs nannten dabei als größtes Problem das Fehlen präziser und aktueller Daten, um zu schnellen, fundierten Entscheidungen zu gelangen.

Fakt ist: Wer seine Systeme und Daten nicht im Griff hat, verbringt zu viel Zeit mit der Verwaltung von Daten und nicht genug Zeit mit der Unterstützung des Geschäftes als strategischer Businesspartner innerhalb der Organisation. In vielen Fällen kommen  Unternehmen nicht an alle Daten heran, die sie brauchen, weil diese nicht einheitlich vorliegen und sie nicht die richtigen Tools zur Auswertung nutzen. Bisher verfügen laut Umfrage gerade einmal 19 Prozent der Finanzchefs über fast vollständig automatisierte Prozesse und erstellen ihre Finanzberichte bereits vollständig digital. Um in die strategische Beraterrolle zu wachsen, muss die Abteilung jedoch die richtigen Tools im Einsatz haben; nur so kann sichergestellt werden, dass die notwendigen Informationen vorliegen.

Immer mehr CFOs vertrauen der Cloud
Um das Wachstum des Unternehmens voranzutreiben, müssen vorhandene Finanzlösungen überprüft und abgewogen werden, ob sie den zukünftigen Anforderungen oder Geschäftsexpansionen gerecht werden. Eine Option: Durch die Migration in die Cloud können  zukünftige Anforderungen auf einer agilen und skalierbaren technologischen Basis besser unterstützt werden. Hier haben viele CFOs einen akuten Nachholbedarf – alleine bei den grundlegenden Anforderungen wie zum Beispiel eine granulare Planung aufzubauen oder die Performance von Initiativen, Business Units, Projekten, Kund:innen etc. transparent zur Verfügung zu stellen. Wo Geschäftsmodelle neu erdacht werden, müssen CFOs in der Lage sein, die Abrechnungssysteme nachzuziehen.

Das erkennen immer mehr CFOs: Befragt nach  Investitionen antworteten 50 Prozent, dass sie in den vergangenen zwölf Monaten die meisten Fortschritte beim Schließen der Informationslücke erlangten, wenn sie auf eine intelligente Datengrundlage – also eine einheitliche Datenquelle, die Finanz-, HR- und operative Daten  zusammenführt – und fortschrittliche Analysen für fundierte Entscheidungsprozesse setzten. CFOs vertrauen dabei auf die Cloud: So investieren laut Umfrage fast zwei Drittel (60 %) der CFOs in die Verlagerung ihrer operativen Prozesse in die Cloud und in den Einsatz von Lösungen, die künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen nutzen, um die digitale Transformation des Finanzwesens zu bewältigen. Der Einsatz von cloudbasierten Lösungen kann wesentlich zur Verschlankung von Geschäftsprozessen, der Zusammenführung relevanter Daten und Analysen in Echtzeit beitragen. In Form einer zentralen Informationsquelle für Daten von Finanzwesen, Ausgabenmanagement, Personalwesen, Planung und ML-gestützter Analytik.

CEOs erwarten, dass ihre Finanzteams Daten und Auswertungen jederzeit verfügbar haben.


Frank Mens

Finance Transformation Leader DACH und Kontinentaleuropa
Workday

 


www.workday.de

Das aktuelle Handelsblatt Journal
Dieser Artikel ist im aktuellen Handelsblatt Journal „Finance“ erschienen.

Das vollständige Journal können Sie sich hier kostenlos herunterladen:
Zum Journal