Interview mit Carsten Krieglstein, Leiter Corporate Insurance, Schaeffler Versicherungs-Vermittlungs GmbH

Sie kennen die Seite von Versicherer und Kunde – welche Veränderungen sind durch gestiegenen Wettbewerbsdruck und Digitalisierung zu erwarten?
Viele Versicherer reden ja aktuell von einer sich verhärtenden Marktphase, was bezogen auf einzelne Segmente auch für die versicherungsnehmende Industrie spürbar ist. Für uns als Geschäftspartner wäre wünschenswert, diese sich wiederholenden Marktzyklen abzuschwächen und nachhaltig planbarer mit Versicherungskosten umgehen zu können und Entwicklungen auch am Einzelrisiko nachvollziehbarer zu gestalten.  Die zunehmende Konsolidierung in der Industrieversicherung führt insbesondere bei Großrisiken zu einer Reduzierung der Anbieter und damit einhergehend zu einer Einschränkung von Kapazitäten. Das bleibt spannend. Auf Seiten der Versicherungsnehmer und insbesondere in der Automobilindustrie, ist die Mischung aus globalen Auswirkungen der Transformation, Handelskonflikten und konjunktureller Entwicklung herausfordernd.

Wie wird sich die Versicherungsbranche durch die Digitalisierung ändern?
Wie jede andere Branche muss sich auch die Versicherungsbranche den Veränderungen stellen und sich an der ein oder anderen Stelle neu erfinden und weiterentwickeln. Jede Transformation zielt auch darauf Prozesse zu optimieren und Effizienzen zu heben. Kostenoptimierung wird auch auf Seiten der Risikoträger unausweichlich sein, um im sehr volatilen Industriegeschäft nachhaltig profitabel agieren zu können und sich von Marktzyklen zu entkoppeln.

Welche Rolle spielt Blockchain – in Ihrem Unternehmen und bei Versicherungen?
Blockchain ist eine Technologie, der ich die Rolle des Gamechanger in der Versicherungsindustrie prognostiziert hatte. Bis dato habe ich aber, mit Ausnahme von einzelnen Projekte, noch keine namhaften Veränderungen wahrgenommen. Ich persönlich finde das schade, weil man insbesondere im internationalen Versicherungsgeschäft die Prozesse zwischen Versicherer und Kunde besser miteinander verzahnen könnte. Versicherer die das frühzeitig verstehen und umsetzen, machen sich in einer gesunden Kundenbeziehung schnell unverzichtbar.

In welchen Bereichern sehen Sie Wachstumschancen für die Versicherungsbranche?
Der Cyberversicherung muss man sicherlich ein hohes Wachstumspotential attestieren. Mittelfristig erwarte ich mir aber spartenübergreifende Lösungen entlang der Wertschöpfungskette oder Service-Leistungen, die auch die Versicherungslandschaft verändern. Nicht zu vergessen: wenn Versicherer verstehen ihr Daten-Know how auswerten zu können, um Risiken auch für den Kunden vorausschauender und simulierbarer zu machen, wären das echte Mehrwerte für beide Seiten.

Welche sind die gefährlichsten Schadenquellen in der Zukunft? Und sind diese zu versichern?
Kumulszenarien und Rückwirkungsschäden, die die Versicherungsindustrie ggf. in der Breite tangieren. Für die Kunden ist es wichtig die Risiken auch weiterhin versicherbar zu halten, da insbesondere die Abdeckung von potentiellen Großschäden, die eine Bilanz belasten können, für viele Unternehmen auch in der Zukunft unverzichtbar bleibt.