Aufzeichnung verfügbar

Experten Talk: Klimaschutz und Profit – Wie sind Ökonomie und Ökologie in der Logistikbranche vereinbar?

Kostenlos
Euroforum Webinar mit Unterstützung von Daikin

Die Kosten für die technische Gebäudeausrüstung von Logistik-Immobilien haben einen hohen Anteil bei der Gesamtinvestition, und werden zu oft als gegeben hingenommen. Gleichzeitig sinkt die Bedeutung fossiler Energien für die Versorgung im Gebäudebereich. Technologien mit erneuerbarer Energie sind alternativlos und erfordern ein Umdenken in der Projektentwicklung.

In dieser Gemengelage ist neue Expertise gefragt.

Die Investitionen von heute zahlen sich oft noch nicht kurzfristig aus, müssen aber langfristig und zukunftssicher getätigt werden um den Wert einer Logistik-Immobilie zu erhalten. Hierbei müssen zudem schon heute Kriterien der nächsten Jahre berücksichtigt werden. Um nachhaltige Werte zu schaffen muss mehr beauftragt werden als nur Komponenten. Der Lebenszyklus der Logistik- Immobilie muss gemeinsam mit den Nutzerbedürfnissen klar in den Fokus gestellt werden.

In unserem Experten Talk widmen wir uns  folgenden Themenschwerpunkten:

  • Fokus Investment: Sind gängige ROI und TCO- Kriterien noch State of the Art?
  • Fokus Assets: Welche Auswirkungen haben „Schattenpreise“ zukünftig auf die Bewertung einer Logistik-Immobilie?
  • Fokus Business-Partnerschaften: Wer trägt in Zukunft das Risiko? Wie verändert sich die Wertschöpfungskette? „Temperature as a Service“?
  • Fokus Risiko: Umgang mit Veränderung (Energiepreissteigerung, Co2-Preis etc.) – Mit Sensitivitätsanalyse zu einem robusten und effizienten System

Ihre Experten

Peter Bergmann Projektleiter – ALCARO Invest Mehr Informationen

Peter Bergmann ist Projektentwickler mit Schwerpunkt auf Grundstücks- und Standortentwicklung sowie Vertrieb. Hierfür bringt er 30 Jahre in der Gewerbeimmobilienbranche mit, davon 15 Jahre im Bereich der Logistikimmobilien. Stationen waren u.a. Stadt und Land Bremen, der Immobilienberater Robert Spies, der Flughafen Leipzig/Halle, der Großhändler Cordes & Graefe und der Logistiker Kühne & Nagel. Seit 4 Jahren entwickelt er für die ALVCARO Invest GMBH einer Tochter der OSMAB Holding AG als kaufmännischer Projektleiter am Standort Frankfurt (Oder) den Log Plaza Frankfurt (Oder) auf 44 ha.

Michael Dufhues Vorstandsmitglied – BREMER AG
Thomas Gernert Projektmanager, Real Estate Solutions – Daikin Airconditioning Germany GmbH
Hermann Horster Regional Director, Head of Sustainability – BNP Paribas Real Estate Consult GmbH

Moderation

Moritz Schönleber Senior Manager Event Production – Handelsblatt