03.05.2022, Digital Edition

ESG, mehr als nicht-finanzielle Berichterstattung

Kostenlos
Handelsblatt Webinar mit Unterstützung von WTS Advisory AG
ESG mehr als nicht-finanzielle Berichterstattung

In unserer Expertenrunde mit Prof. Dr. Kai Andrejewski (Sixt), Georg Griesemann (Compleo), Dr. Christian Herold (WTS Advisory) und Markus Rolle (Telefónica)  diskutieren wir die ESG-Dynamik auf Industrie- und Finanzunternehmen. Wir erörtern die Herausforderungen der Transformation zu einem nachhaltigen Geschäftsmodell und die Auswirkungen der weitreichenden EU-Regulatorik.

An welchen Stellen besteht EU-seitig Nachbesserungsbedarf?

Wie kann zudem ein möglicher Zielkonflikt zwischen Shareholder- und Stakeholder-Erwartungen aufgelöst werden?

Bedeutet Nachhaltigkeit kurzfristig geringere Profitabilität?

Welche Empfehlungen können Unternehmen auf dem Weg zur Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie gegeben werden, die bisher noch nicht im regulatorischen Fokus der EU standen?

Referenten

Prof. Dr. Kai C. Andrejewski CFO / Member of the Executive Board – Sixt SE Mehr Informationen

Prof. Dr. Kai Andrejewski, Jahrgang 1967, ist seit Juni 2021 Vorstand Finanzen/Chief Financial Officer (CFO) der Sixt SE. Kai Andrejewski studierte in Würzburg und Göttingen Jura und Betriebswirtschaftslehre und machte 1993 seinen Abschluss als Diplom-Kaufmann. 1998 folgte die Bestellung zum Steuerberater, 2001 die Bestellung zum Wirtschaftsprüfer. Promotion an der Universität Ulm 2006. 1993 startete Andrejewski seine berufliche Laufbahn und durchlief als Wirtschaftsprüfer Stationen in Chicago, Paris, Berlin, Hamburg, Düsseldorf und München. Von 2002 bis 2021 arbeitete Andrejewski als Partner sowie zuletzt als Regionalvorstand/Managing Partner Region Süd für die internationale Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG. Als Managing Partner betreute er namhafte und global tätige DAX- und MDAX-Unternehmen. Seit 2016 leitete er zusätzlich den KPMG Think Tank Audit Committee Institute. 2011 wurde Andrejewski zum Professor für Accounting und Auditing an der Privaten Fachhochschule Göttingen berufen. Als Vorstand Finanzen (seit 2021) verantwortet Kai Andrejewski bei SIXT die Ressorts Global Financial Performance, Corporate Finance, Steuern, Recht sowie Governance & Controls.

Georg Griesemann CEO & Vorstandsvorsitzender – Compleo Charging Solutions AG Mehr Informationen

Georg Griesemann wurde 1974 in Reutlingen, Deutschland, geboren. Er kam Mitte 2019 zu Compleo und ist Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. Er verantwortet neben der Strategie und M&A ebenfalls IT, Marketing und den Vertrieb, der unter seiner Regie in ganz Europa noch weiter ausgebaut wird. Zuvor war Herr Griesemann als CFO bei der TAG Immobilen AG in Hamburg, der Acrest Property Group GmbH in Berlin, und Schustermann & Borenstein GmbH in München tätig.
Herr Griesemann ist Diplom-Kaufmann und begann seine Karriere im Jahr 2000 als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer bei KPMG.

Dr. Christian Herold Partner – WTS Advisory
Markus Rolle Chief Financial Officer, Mitglied des Vorstands – Telefónica Deutschland Holding AG Mehr Informationen

Markus Rolle ist seit August 2017 Chief Financial Officer (CFO) der Telefónica Deutschland Holding AG. Seit der erfolgreich abgeschlossenen Integration von E-Plus liegt sein Fokus verstärkt auf der Digitalisierung und Transformation des Finance Bereichs. Zuvor war er von 2014 bis 2017 als Director Controlling der Telefónica Germany tätig und hat bereits in dieser Funktion eng mit CEO Markus Haas zusammengearbeitet. Seinen Start im Unternehmen hatte er vor 20 Jahren bei E-Plus. Im Rahmen seiner Ausbildung durchlief er alle relevanten Unternehmensbereiche und fand sein Ziel als Business Analyst in der strategischen Langfristplanung im Controlling. Ab 2004 bekleidete der Diplomkaufmann verschiedene leitende Positionen im Finanzbereich der E-Plus Gruppe und der KPN-Gruppe, dazu zählten auch die Position Director Controlling bei E-Plus und des CFO Consumer Mobile in den Niederlanden. Ab November 2013 bereitete er maßgeblich den Post Merger Integrations(PMI)-Prozess zwischen Telefónica Deutschland und E-Plus mit vor. Zudem übernahm Markus Rolle diverse Geschäftsführungstätigkeiten von Tochterfirmen und leitete dort die finanziellen Themen.

Moderator

Hans Jürgen Jakobs Senior Editor/Handelsblatt-Autor – Handelsblatt